Sonnenwärme auf das Dach - Heizkosten in den Keller

05.03.13 Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Vereinsmitglieder des SSV Rübgarten, liebe Sponsoren, nicht nur Sie, sondern auch den SSV Rübgarten e.V hat das Thema Heizkosten eingeholt. Bei fast 1 0.000 Euro jährlicher Heizölrechnung und einem in Zukunft sicherlich weiter ansteigenden Heizölpreis müssen wir dringend eine Fixkostenentlastung in dieser Richtung einleiten. Alle Einsparungsmaßnahmen im Rahmen des Warmwasserverbrauchs sind ausgereizt, so dass nur noch eine Modernisierung der Warmwasserbereitung eine deutliche Ersparnis mit sich bringt.

Nach vorliegenden Gutachten können durch den Einsatz von Solarthermie- Modulen zur Warmwasserbereitung ca. 1500 Liter Öl pro Jahr eingespart werden, d.h. bei dem heutigen Ölpreis ca. 1400 Euro. Auch der alte ineffiziente Heizkessel muss im Zusam­menspiel mit oben erwähnter Maß­nahme ersetzt werden, um eine weitere Einsparung bis auf 2000 I Öl zu erreichen. Geplant ist eine Anlage mit 6 Modulen, 2 Speichern plus Technik, jedoch ohne Heizungskopp­lung, die derzeit ohne Gesamtisolie­rung des Gebäudes nicht effizient ist. Ausbaufähig bleibt die Anlage trotz­dem.

Der Gesamtpreis beläuft sich nach dem günstigsten
Angebot auf ca. 25 000.- Euro.

Da dieses nicht durch eine weitere komplette Bank-Finanzie­rung zu stemmen ist, hat sich der Vor­stand zum Ziel gesetzt, die Kosten im Rahmen einer Baustein- und Spendenak­tion aufzubringen. Auf Wunsch werden die Spender ab dem Erwerb eines Bau­steines von 1 00 € auf der Spendertafel, Vereinsnachrichten etc. namentlich erwähnt. Uber die Höhe der Spende erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.

Für diese Aktion wurde ein spezielles Spendenkonto eingerichtet:

Volksbank Reutlingen

BLZ 64090100 K-Nr. 363573020

Die Aktion läuft bis zum 30. April 2013. Sollte das Projekt aufgrund zu geringen Zuspruchs leider nicht realisiert werden können, erhalten Sie Ihre Spende im Juni 2013 uneingeschränkt zurücküberwie­sen.

Bei Rückfragen stehen Peter Biedermann und ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis und Engagement für den SSV,

Ihr Patrick Sommer mit allen Vorstandsmitgliedern